Text entlang der Wertschöpfungskette.
Wirksame Texte und Konzepte: Stefan ist klassischer Werbetexter, Freelance Copywriter und Redakteur für Technik in Hamburg. Von mir erhalten Sie seit vielen Jahren professionellen Content für wirksames Marketing. Als Technik-Texter und echter Schlossermeister unterstütze ich Unternehmen aus den Segmenten Industrie, Maschinenbau und Marketing insbesondere dabei, die komplizieren Inhalte ihrer Kommunikation von technischen Produkten für die Zielgruppe leicht zu verständlich zu machen.
- Werbetexte
- Vorteilsargumentationen
- Produktbeschreibungen
- PR-Beiträge für technische Fachmagazine
- Pressemitteilungen
Einsetzen können Sie diesen Multi-Channel-fähigen Content vom Redakteur für Technik in Medien aller Art, zum Beispiel diesen:
- Broschüren und Kataloge
- Websites und Webnews
- Projekt-Referenzen
- Whitepaper
- Fachmagazine
- Newsletter
- Datenblätter
Broschüren & Kataloge – Print wirkt.
Vorteils-Argumentation zum Aufschlagen: Ob für Messen, am Point-of-Sale oder zum Versenden: Print-Werbung bietet viele Vorteile. Langlebig, haptisch, inspirierend – und am besten: überzeugend.
Vorteile von Premium-Content vom Technik-Texter:
- Image-, Produkt- oder Servicebroschüren
- Zielgruppengenaue Ansprache
- Folgerichtige Vorteilsargumentation
- Unternehmensspezifische Tonalität
- Mehrfach-Verwertung möglich – Multi-Channel-Marketing in reinster Form
Katalog Mercedes-Benz E-Klasse Coupé. Alle Texte für den weltweit eingesetzten Verkaufskatalog. Realisiert für Jung von Matt/Elbe. 76 Seiten (2010).
Katalog Mercedes-Benz Citaro hybrid. Alle Texte für den international eingesetzten Verkaufskatalog. Realisiert für Scholz&Friends, Berlin. 24 Seiten (2018).
PURIMA Sondermaschinenbau – Image-Broschüre für die Sparte „Industrielle Reinigungstechnik“. Der ideale Job für einen Technik-Texter. 36 Seiten (2023).
Websites und Webnews – Texte fürs Internet.
Exakt, einfallsreich und auf den Punkt: Onlinetexte von Stefan bringen jeden relevanten Webauftritt nach vorne – natürlich optimiert für beste Rankings in Suchmaschinen (SEO-Text).
Vorteile von Premium-Content für Websites:
- Neue News für Kunden
- News für Einsteiger / Fans der Marke
- Nerstellung Text
- Überarbeitung bestehender Texte
- SEO-Optimierung, auch für bestehenden Content
- Für Unternehmens-, Produkt- oder Microsites
- Content-Konzeption / Informations-Architektur
- Website-Struktur, Gliederung, Text
Spezial-Handelshaus Hages: Texte zur Vorteilskommunikation für den neuen Internetauftritt des weltweit tätigen Handelskontors für Rohstoffe natürlichen Ursprungs (2022).
–> Zur neuen Website von Hages
Mobil-Mark Lasergravur: SEO-optimierter Content vom Redakteur für Technik für den neuen Online-Auftritt des Herstellers von einzigartigen Systemen zur fälschungssicheren Beschriftung von Oberflächen jeder Art (2023).
–> Zur neuen Internetseite von Mobil-Mark
PURIMA Sondermaschinenbau: SEO-optimierter Text-Content vom Technik-Texter für die neue Website des deutschen Premium-Herstellers von Anlagen zur industriellen Teilereinigung (2023).
–> Zum neuen Online-Auftritt vom PURIMA
Whitepaper – Win-Win-Mehrwert.
Relevante Geschenke erhalten die Kundenbindung: Whitepaper funktionieren so ähnlich: Unternehmen schenken ihrer Zielgruppe darin relevante Informationen zu komplexen Themen. Präzise, umfassend, tiefschürfend: Whitepaper von Stefan kommunizieren Expertenwissen in anschaulicher, einleuchtender Form:
Vorteile eines Whitepapers vom Technik-Texter:
- Neuerstellung Text
- Überarbeitung bestehender Texte
- SEO-Optimierung, auch für bestehenden Content
- Content-Konzeption
- Whitepaper-Struktur, Gliederung, Text
MEYLE – Ölwechsel an Automatikgetrieben:
Wertvoll für jeden Automatik-Fahrer. Denn der Ölwechsel im Automatikgetriebe kann erforderlich sein und sollte dann nicht vergessen werden. In 16 Kapiteln gibt es Wissenswertes von Technik-Texter Stefan Jonies zum Ölwechsel des Automatikgetriebe-Öls. (18 Seiten).
–> Zum Whitepaper
Projekt-Referenzen – Leistung zeigen.
Gutes tun und davon berichten: Web-News und Referenzen vom Technik-Texter sind ideale Kanäle, um Leistungsfähigkeit zu demonstrieren, im Gespräch zu bleiben und die positive Bekanntheit zu steigern.
Vorteile von Projekt-Referenzen vom Redakteur für Technik:
- Erfolgsstorys mit Wow-Effekt
- Innovationen mit Praxis-Beispielen kommunizieren
- Kunden auf relevanten Mehrwert aufmerksam machen
- Glaubwürdig: Fachlich exakt, interessant und relevant
- Content für Mehrfach-Verwertung geeignet – Multi-Channel-Marketing
Kieback&Peter – Projekt-Referenz „Klimafreundliche Gebäudeautomation“: Kassels „Nordhessen-Arena“ ist mit der neuen Gebäudeautomation jetzt ein Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz (2024). Stefan Jonies hat als Redakteur für Technik die Texte entwickelt.
Fachbeiträge – PR-Text mit Mehrwert.
Win-win für Leser und Auftraggeber: Hochwertige Beiträge über relevante Produktvorteile veröffentlichen relevante Fachmagazine – bester Weg zu gezielter Umwerbung der Nutzer. Stefan Jonies ist als Technik-Texter und Redakteur für Technik hier in seinem Element.
Vorteile von Fachbeiträgen vom Technik-Redakteur:
- Druckfertige Beiträge
- Informationsbeschaffung – Recherche
- Medien- und zielgruppengerechte Ansprache
- Fachlich exakt und zielführend
- Mehrfachverwertung möglich – Multi-Channel
ewm – Lichtbogen-Schweißen mit Welding 4.0: Fachbeitrag im Branchenmagazin „Metallbau“ für den deutschen Marktführer von Schweißgeräten über Lösungen für Industrie 4.0 (2018).
Mobil-Mark – Laser-Gravursysteme im industriellen Einsatz: Fachbeitrag im Branchenmagazin „Blechnet“ für den deutschen Marktführer mobiler Gravurlaser über zufriedene Kunden und die Vorteile der Geräte im Detail (2022).
–> Zum Fachbeitrag
Newsletter – Updates für die Kunden.
Über interessante Post freut sich jeder: Newsletter liefern Ihrer interessierten Zielgruppe alle wissenswerten Neuigkeiten aus dem Unternehmen – zum Beispiel aktuelle Angebote, Aktionen, Produktinnovationen oder erstaunliche Tipps. Ein Newsletter-Abo festigt zudem die Kundenbindung und steigert die Loyalität.
Vorteile eines Newsletters vom Redakteur für Technik:
- Interessante News liest jeder gern
- Regelmäẞiges Erscheinen festigt Markenbeziehung
- Motto: Neuen Bedarf wecken und passgenau decken
- Verknüpfung mit Websites steigert den Traffic
- Exakt, unterhaltsam und verkaufsfördernd
MEYLE – Pkw-Bremsscheiben in Performance-Qualität: Newsletter zum Monatsthema „Bremskomponenten“ mit Hero-Product sowie weitern relevanten Angeboten (2023).
–> Zum Newsletter
Datenblätter – Fakten mit Message.
Kurz, knapp und mit dem richtigen Spin: Datenblätter sind ideale Medien, um kompakt und bündig relevante Produktmerkmale zu kommunizieren. Gleichzeitig ideal, um neben Zahlen und Fakten auch konkrete Produktvorteile und den Mehrwert gegenüber Wettbewerbern vorzustellen.
Vorteile von Datenblättern vom Technik-Redakteur:
- Zahlen, Fakten und Produktvorteile mitteilen
- Kurz, knapp, kostengünstig
- Aktualisierung schnell und einfach
- Mitnehmer am Point-of-Sale
- Schafft Vertrauen
- Argumentation für Außendienst und Vertrieb
NEURUPPIN – Klassiker der Feuerlöschtechnik: Handbeschickte Kübelspritzen. Der deutsche Hersteller von Brandschutztechnik fertigt und vertreibt sie (2022).
–> Zum Datenblatt