★ Premium-Content ★


★ Stefan.

Werbetexter, Copywriter, Content-Creator und Schlossermeister.

Ist Stefan ein Multi-Master?

Alles begann 1996 mit der Zeitungslehre.

Stefan wurde nicht als Freier Werbetexter oder Freier Copywriter geboren, sondern ist gestartet als Redaktions-Volontär beim Tageszeitungs-Verlag Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung mit theoretischer Ausbildung an der Akademie der Bayerischen Presse. Anschließend war ich dort noch zwei Jahre als Redakteur festangestellt. Aber raffinierte Werbung und zielführende Wirtschafts-Kommunikation haben mich mehr interessiert. Daher ab nach Hamburg in die Welt der klaren Sprache.

In 5 Schritten zum professionellen Werbetexter.

1. Redaktionslehre in reinster Form.

Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung.
1996 – 2000.
Mitarbeiter, Redaktionsvolontär, Redakteur.

Ausbildung im Tageszeitungsverlag und an der Akademie der Bayerischen Presse mit den Lehrmeistern Heribert Prantl (Akademie der Bayerischen Presse), im Verlag Prof. Dr. Martin Balle (Verleger – „unsere Heimatzeitung“), Dr. Roger Martin (Chefredakteur – „roter Faden“), und Volontärsvater Theologe Paulus Simon („wir schreiben nicht für uns“).

Fazit: Wesentliches erlernt.

2. Bei Texter-Schmied Fred Baader.

Baader Hermes, Hamburg.
2000 – 2003.
Texter.
Etats: HypoVereinsbank, Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Lehrjahre als Werbetexter bei meinen Texterschmieden Texter-Papst Fred Baader („Werbung macht keine Trends, Werbung bedient sich der Trends“), Dr. Oliver Hermes („Der Unterschied zwischen Produkt und Marke…“) und Gerd Gläsmer („feuilletonistische Sätze“).

Fazit: Lehrreich und gut.

3. Für Mercedes in London.

Springer & Jacoby Design UK Ltd., London.
2004 – 2005.
Senior Copywriter / Werbetexter für Technik.
Etat: Mercedes-Benz Pkw.

Fazit: Viel gelernt an der St John Street in EC1, Clercenwell.

4. Disruption in Berlin.

TBWA\ Berlin.
2007.
Freelance-Copywriter und Technischer Redakteur.
Etat: BMW Pkw.

Fazit: In einer kreativeren Umgebung lässt sich Berlin nicht erleben.

5. Im trojanischen Pferd.

Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/next, Jung von Matt/Spree.
2006 .. 2013 ff.
Freier Online-Texter / Technischer Redakteur / Technik-Texter.
Etats: Mercedes-Benz, Bosch, Blaupunkt, EDEKA, JvM.
Literatur, Online.

Fazit: Gute Leute, gute Arbeit.

Der Weg zur kreativen Disruption:
Als vielleicht erster Freier Copywriter mit Lichtbogen-Können.

Seit 2006: Freier Texter und Technischer Redakteur. Unter anderem für:

  • Jung von Matt/next, Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/Spree (Mercedes-Benz, Bosch, Blaupunkt)
  • TBWA\ (BMW Literatur)
  • Serviceplan Content Hamburg (BMW Literatur, Technischer Redakteur für BMW Beraterportal)
  • Scholz & Friends Interactive (Penaten, Granini, CMA)
  • Leagas Delaney (Škoda)
  • Saatchi & Saatchi (Volvo)
  • MKK (Volkswagen Nutzfahrzeuge)

2014 & 2022: Studium – Handwerkslehre und Meisterprüfung als Metallbauer. Gesellenprüfung mit Innungspreis, Staatspreis und Belobigung. 

2022: Meisterprüfung für Metallbau an der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (Regensburg). Wieder Neues gelernt und jetzt: Texter und Metallbauermeister.

Sitz in Hamburg, aktuell unter anderem als Freier Werbetexter für diese Branchen:

  • Automotive
  • Google App-Store
  • Elektroinstallation
  • Bio Naturals
  • Hydraulik / Landmaschinen
  • Maschinendatenerfassung
  • Gebäudeautomation
  • Energietechnik
  • Feuerlöschgeräte
  • Industrielaser
  • Sondermaschinenbau
  • Rohstoffe organischen Ursprungs
  • Photovoltaik / Solar
  • Aviation
  • High-tech-Industries
Eisen, gebogen.