Werbetexter, Copywriter, Content-Creator und Schlossermeister.
Ist Stefan ein Multi-Master?
Alles begann 1996 mit der Zeitungslehre.
Stefan wurde nicht als Freier Werbetexter oder Freier Copywriter geboren, sondern ist gestartet als Redaktions-Volontär beim Tageszeitungs-Verlag Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung mit theoretischer Ausbildung an der Akademie der Bayerischen Presse. Anschließend war ich dort noch zwei Jahre als Redakteur festangestellt. Aber raffinierte Werbung und zielführende Wirtschafts-Kommunikation haben mich mehr interessiert. Daher ab nach Hamburg in die Welt der klaren Sprache.
In 5 Schritten zum professionellen Werbetexter.
1. Redaktionslehre in reinster Form.
Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung.
1996 – 2000.
Mitarbeiter, Redaktionsvolontär, Redakteur.
Ausbildung im Tageszeitungsverlag und an der Akademie der Bayerischen Presse mit den Lehrmeistern Heribert Prantl (Akademie der Bayerischen Presse), im Verlag Prof. Dr. Martin Balle (Verleger – „unsere Heimatzeitung“), Dr. Roger Martin (Chefredakteur – „roter Faden“), und Volontärsvater Theologe Paulus Simon („wir schreiben nicht für uns“).
Fazit: Wesentliches erlernt.
2. Bei Texter-Schmied Fred Baader.
Baader Hermes, Hamburg.
2000 – 2003.
Texter.
Etats: HypoVereinsbank, Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Lehrjahre als Werbetexter bei meinen Texterschmieden Texter-Papst Fred Baader („Werbung macht keine Trends, Werbung bedient sich der Trends“), Dr. Oliver Hermes („Der Unterschied zwischen Produkt und Marke…“) und Gerd Gläsmer („feuilletonistische Sätze“).
Fazit: Lehrreich und gut.
3. Für Mercedes in London.
Springer & Jacoby Design UK Ltd., London.
2004 – 2005.
Senior Copywriter / Werbetexter für Technik.
Etat: Mercedes-Benz Pkw.
Fazit: Viel gelernt an der St John Street in EC1, Clercenwell.
4. Disruption in Berlin.
TBWA\ Berlin.
2007.
Freelance-Copywriter und Technischer Redakteur.
Etat: BMW Pkw.
Fazit: In einer kreativeren Umgebung lässt sich Berlin nicht erleben.
5. Im trojanischen Pferd.
Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/next, Jung von Matt/Spree.
2006 .. 2013 ff.
Freier Online-Texter / Technischer Redakteur / Technik-Texter.
Etats: Mercedes-Benz, Bosch, Blaupunkt, EDEKA, JvM.
Literatur, Online.
Fazit: Gute Leute, gute Arbeit.
Der Weg zur kreativen Disruption:
Als vielleicht erster Freier Copywriter mit Lichtbogen-Können.
Seit 2006: Freier Texter und Technischer Redakteur. Unter anderem für:
- Jung von Matt/next, Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/Spree (Mercedes-Benz, Bosch, Blaupunkt)
- TBWA\ (BMW Literatur)
- Serviceplan Content Hamburg (BMW Literatur, Technischer Redakteur für BMW Beraterportal)
- Scholz & Friends Interactive (Penaten, Granini, CMA)
- Leagas Delaney (Škoda)
- Saatchi & Saatchi (Volvo)
- MKK (Volkswagen Nutzfahrzeuge)
2014 & 2022: Studium – Handwerkslehre und Meisterprüfung als Metallbauer. Gesellenprüfung mit Innungspreis, Staatspreis und Belobigung.
2022: Meisterprüfung für Metallbau an der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (Regensburg). Wieder Neues gelernt und jetzt: Texter und Metallbauermeister.
Sitz in Hamburg, aktuell unter anderem als Freier Werbetexter für diese Branchen:
- Automotive
- Google App-Store
- Elektroinstallation
- Bio Naturals
- Hydraulik / Landmaschinen
- Maschinendatenerfassung
- Gebäudeautomation
- Energietechnik
- Feuerlöschgeräte
- Industrielaser
- Sondermaschinenbau
- Rohstoffe organischen Ursprungs
- Photovoltaik / Solar
- Aviation
- High-tech-Industries