Werbetexter, freier Copywriter und Meister.
Ist das Kunst oder kann der verkaufen?
Seit 1996 ist Stefan Texter – zuerst als Volontär und Redakteur bei einer Tageszeitung, heute als Werbetexter und Freier Copywriter. Hier erfahren Sie mehr über Karriere, Lebenslauf und Vita von Stefan.
Wie wurde Stefan Werbetexter?
Alles begann 1996 mit der Zeitungslehre.
Stefan wurde nicht als Werbetexter und Freier Copywriter geboren Er hat diesen Beruf erlernt: Gestartet als Volontär beim Verlag Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung mit Ausbildung an der Akademie der Bayerischen Presse. Anschließend dort zwei Jahre angestellt als Redakteur. Smarte Werbung und Wirtschafts-Kommunikation haben Stefan mehr interessiert. Daher 2000 ab nach Hamburg, später nach London, zu internationalen Top-Werbeagenturen.
Freier Werbetexter auf einen Blick: Hier geht’s zu Stefans PDF Portfolio.
Alle Leistungen, Facts & Infos gibt’s kompakt in Stefans Portfolio (PDF): Vita, Arbeitsproben, Beispieltexte. -> Klicken Sie hier zum Portfolio!
In 5 Schritten zum Werbetexter: CV.

1. Redaktion in reinster Form.
Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung.
1996 – 2000.
Mitarbeiter, Volontär, Redakteur.
Ausbildung im Verlag und an der Akademie der Bayerischen Presse mit den Lehrern Heribert Prantl (Akademie der Bayerischen Presse), Prof. Dr. Martin Balle (Verleger – „unsere Heimatzeitung“), Dr. Roger Martin (Chefredakteur – „roter Faden“), und Redaktionsleiter Theologe Paulus Simon („wir schreiben nicht für uns“).
Fazit: Wesentliches erlernt.
2. Texter bei Meister Fred Baader.
Baader Hermes, Hamburg.
2000 – 2003.
Texter.
Etats: HypoVereinsbank, Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Stefans erste Station als Werbetexter: Drei Jahre bei Fred Baader („Werbung macht keine Trends, Werbung bedient sich der Trends“), Dr. Oliver Hermes („Der Unterschied zwischen Produkt und Marke…“) und Gerd Gläsmer („feuilletonistische Sätze“).
Fazit: Die Basis für Können.


3. Für Mercedes in London.
Springer & Jacoby Design UK Ltd., London.
2004 – 2005.
Senior Copywriter / Werbetexter für Technik.
Etat: Mercedes Benz Pkw.
Fazit: Viel gelernt an der St John Street in EC1, Clercenwell.

4. Disruption in Berlin.
TBWA\ Berlin.
2007.
Freelance Copywriter und Technischer Redakteur.
Etat: BMW Pkw.
Fazit: In einer kreativeren Umgebung lässt sich Berlin nicht erleben.

5. Im Trojanischen Pferd.
Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/next, Jung von Matt/Spree.
2006 .. 2013 ff.
Freier Online Texter / Technischer Redakteur / Technik-Texter.
Etats: Mercedes Benz, Bosch, Blaupunkt, EDEKA, JvM.
Literatur, Online.
Fazit: Gute Leute, gute Arbeit.
Der Weg zur kreativen Disruption:
Als vielleicht erster Freier Copywriter mit Schlosserlehre.
Seit 2006 ist Stefan Freier Texter und Technischer Redakteur, unter anderem für:
- Jung von Matt/next, Jung von Matt/Elbe, Jung von Matt/Spree (Mercedes Benz, Bosch, Blaupunkt)
- TBWA\ (BMW Literatur)
- Serviceplan Content Hamburg (BMW Literatur, Technischer Redakteur für BMW)
- Scholz & Friends (Penaten, Granini, CMA)
- Leagas Delaney (Škoda)
- Saatchi & Saatchi (Volvo)
- MKK (Volkswagen Nutzfahrzeuge)
2014 & 2022: Studium – Handwerkslehre und Meisterprüfung als Metallbauer. Gesellenprüfung einigen Preisen.
2022: Meisterprüfung für Metallbau an der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (Regensburg). Wieder Neues gelernt und jetzt: Texter und Metallbauermeister.
Sitz in Hamburg, aktuell unter anderem als Werbetexter und Freier Copywriter für diese Branchen:
- Automotive
- Google App-Store
- Elektrotechnik
- Bio Naturals
- Hydraulik / Landmaschinen
- Maschinendatenerfassung
- Gebäudeautomation
- Energietechnik
- Feuerlöschgeräte
- Industrielaser
- Sondermaschinenbau
- Rohstoffe organischen Ursprungs
- Photovoltaik / Solar
- Aviation
- Hightech-Industries
